LAMRIM CHENMO

Unterweisungen in die Große Darlegung Des Stufenwegs Zur Erleuchtung

Erstmals in Deutschland

 

Geshe Pema Samten, Übersetzung: Frank Dick, Oliver Petersen


Termin: seit 02./03.10.21 | (3-4 Jahre)
Zeit:      27 - 36 Wochenenden, Sa. (11 Uhr) bis So. (14 Uhr)
Ort:       Tibetisches Zentrum, Hermann-Balk-Str. 106, 22147 Hamburg

 

Über mehrere Jahre hinweg kommentiert Geshe Pema Samten dieses maßgebliche Werk der Gelug-Tradition des Tibetischen Buddhismus. Die Tradition des „Stufenwegs zur Erleuchtung“ geht auf den großen indischen Meister Atisha zurück. Spätere Lamrim-Schriften knüpfen an seine Inhalte an. Im Lamrim (Stufenweg) werden sehr präzise die einzelnen Stufen des Weges zur großen Erleuchtung eines Buddhas gelehrt. Der komplette Schulungsweg, angefangen mit den Übungen eines Anfängers bis hin zu den segensreichen Schulungen eines Bodhisattvas wird systematisch beschrieben.

Die Große Darlegung des Stufenwegs zur Erleuchtung (Lamrim Chenmo) ist das ausführlichste Werk des tibetischen Meisters Je Tsongkhapa. Der Lamrim ist eine kompakte Darstellung der tibetisch-buddhistischen Lehrinhalte.

Ein rückwirkender Einstieg ist jederzeit möglich. Der Kurs ist in drei Abschnitte unterteilt: Praktizierende mit anfänglichen, mittleren und höchsten Fähigkeiten. Ein Quereinstieg zu einem der Abschnitte ist ebenfalls möglich. Der Beginn eines neuen Abschnitts wird auf unsere Webseite und dem TZ-Newsletter mitgeteilt.

Hinweis: Auch wenn die Dauer dieses Kurses auf 3 Jahre angelegt ist, können wir aufgrund seines Umfangs und
seiner Tiefgründigkeit noch nicht absehen, ob die Zeit ausreichend sein wird. Daher halten wir uns die Option
offen, bei Bedarf den Kurs zu verlängern. Bitte haben Sie Verständnis!

 

Auch mit Livestream und als Fernkurs:

Den Link für die Liveübertragung erhalten die Teilnehmenden über ein zugehöriges Internetforum, worüber die Filmaufnahmen zusätzlich zum Livestream auch nachträglich angeschaut werden können - vorhandener Internetzugang und eigene Email-Adresse vorausgesetzt – Die Teilnehmenden können dort auch die Audioaufzeichnungen der Unterrichtseinheiten als Mp3-Dateien abrufen. Audio-CDs (Mp3-Format) können auf Anfrage kostenpflichtig zugeschickt werden.

Weitere Infos zu Fernkursen.

 


Seminar-Nr.: 2110-CI-01
Beitrag: 85 € | 63,75 € (Ermäßigung)

 

Weitere Infos zur Anmeldung & Anmeldebogen (PDF)