Zuflucht / Gelübde

Artikel zum Thema Zuflucht / Gelübde der Zeitschrift "Tibet und Buddhismus".

Vorbereitende Übungen - Teil 3: Zufluchtnahme

"Das Wesen der Zufluchtnahme ist eine Geisteshaltung, mit der wir unser Vertrauen in die Drei Juwelen setzen - und zwar einerseits aufgrund der Furcht...

Weiter lesen ...

Ich lebte nicht voll und ganz als Mönch - Interview mit Jürgen Manshardt

Jürgen Manshardt war von 1988 bis 1995 Mönch, vorwiegend im Tibetischen Zentrum Hamburg; die letzten eineinhalb Jahre war er unterwegs in Asien. Er...

Weiter lesen ...

Sexualität aus buddhistischer Sicht - Wege jenseits von Sucht und Verdrängung

Buddhistische Laien fragen sich, wie sie Spiritualität und

Sexualität miteinander vereinbaren können. Die

Psychotherapeutin und langjährige...

Weiter lesen ...

Ursachen für die Zuflucht: Furcht und Vertrauen

(Auszug aus dem Systematischen Studium des Buddhismus)

Das Kriterium für die Zufluchtnahme: Vertrauen

 

Eine echte Zufluchtnahme ist nur dann...

Weiter lesen ...

Buddhistische Zuflucht - Warum, zu wem, wie?

Auszug aus dem Buch, »Essential Nectar«, einem Kommentar Geshe Rabtens zu einem »Lamrim«-Text von Yesche Tsöndrü. »Lamrim« bezeichnet den »Stufenweg...

Weiter lesen ...

Die Zufluchtnahme

Auszug aus den Lamrim-Versen von Kongpo Lama Yesche Tsöndrü,

aus dem Tibetischen übersetzt von Jürgen Manshardt.

 

Vor mir, inmitten eines...

Weiter lesen ...

Der Buddha ist eine verlässliche Zuflucht

Der Dalai Lama erklärt, warum der Buddha eine verlässliche Zuflucht ist: Er lehrt den Dharma, mit dem wir den Geist befreien. Der vorliegende Text...

Weiter lesen ...

Wie schützen wir unsere Gelübde?

Wir drucken im folgenden Auszüge aus Unterweisungen von Geshe Thubten Ngawang, zusammengestellt von Lydia Muellbauer, die er im Februar 1996 in...

Weiter lesen ...

Die Regeln des Laiengelübdes

Im Buddhismus wird die Ethik als Grundlage für den Pfad betrachtet. Der Buddha gab auf der Basis der Zufluchtnahme, mit der man in seine Lehre...

Weiter lesen ...

Was nach der Initiation zu tun ist

Während der Unterweisungen des Dalai Lama in Schneverdingen nahmen viele Teilnehmer im Rahmen der Initiation in Avalokiteshvara, den Buddha des...

Weiter lesen ...
Wir verwenden auf dieser Seite Google Analytics