Modul II »Was soll ich bloß tun?« — Ethik

 

Jürgen Manshardt


Termin: 16. - 17.03.19 | 2 Tage
Zeit:      Sa. 14 - 18.30 Uhr & So. 10.30 - 14 Uhr

Ort:       Tibetisches Zentrum, Hermann-Balk-Str. 106, 22147 Hamburg

 

Jeden Tag sind wir erneut gefordert, ethisch und richtig zu handeln! Aber was bedeutet dies, und wie gelingt uns dies? Allgemeine Grundsätze der Ethik scheinen für viele Menschen zunächst recht eindeutig zu sein. Aber bei genauerer Betrachtung ergeben sich dann oft ungemein viele und oft knifflige Fragen. In diesem Kompaktseminar fragen wir mit Immanuel Kant "Was soll ich tun?‘ und erörtern die ethischen Grundlagen und Leitlinien eines konstruktiven Handelns, sowohl für das Individuum als auch für die gesamte (Welt-)Gemeinschaft. Dabei beleuchten wir, welche Deutungen die Ethik in Laufe der Geschichte erfahren hat, welche Unterarten es gibt, und welche Relevanz sie für die Gegenwart mit ihren vielen Krisen hat. So fragen wir nach den Inhalten der Ethik, ihrer Herleitung und nach den Begründungen. Im Vergleich zu den unterschiedlichen Arten der Ethik – wie der utilitaristischen, subjektiven und objektiven, um nur einige wenige zu nennen – können wir auch besser das Wesen der buddhistischen Ethik bestimmen, indem wir uns u.a. fragen:

  • Ist sie eine reine Gesinnungsethik;in der ausschließlich die Absichtzählt?
  • Oder handelt es sich mehr umeine Ethik der Pflichterfüllung?
  • Ist sie vorwiegend utilitaristisch, d.h. sie richtet sich nach dem Nutzen für den Einzelnen oder dem Nutzen von möglichst Vielen?
  • Oder handelt es sich um eine Tugendethik, deren Schwerpunkt auf der schrittweisen Entwicklung der Persönlichkeit liegt?
  • Basiert sie auf endgültigen Werten, oder ist sie relativistisch?


Hinweis: Das Modul gehört zum Jahreskurs „Ost/West – Westliche Denkmodelle im Spiegel des Buddhismus“ (S.15), welcher modulartig ohne Livestream oder komplett als Jahreskurs mit Livestream gebucht werden kann.

 

Auch als Fernkurs: Dieser Kurs kann auch als Fernkurs belegt werden. Die Teilnehmenden können die Audioaufzeichnungen der Unterrichtseinheiten – vorhandener Internetzugang und eigene Email-Adresse vorausgesetzt –  als Mp3-Dateien im zugehörigen Internetforum abrufen. Audio-CDs können auf Anfrage kostenpflichtig zugeschickt werden.


Seminar-Nr.: 1903-HH-01
Beitrag: 110 € | 82,50 € (Ermäßigung)


Anmeldebogen (PDF)

Weitere Infos zur Anmeldung

 

 

Wir verwenden auf dieser Seite Google Analytics