Meditation

Meditieren, aber wie? Informationen, Termine und Anleitungen

Die Meditationspraxis im tibetischen Buddhismus und traditionsunabhängig

Meditieren, um glücklich zu sein – das wollen die meisten Menschen im Westen, die sich östlichen Traditionen zuwenden. Über Glück und Leiden entscheidet nach den Lehren des Buddha hauptsächlich der Geisteszustand. Wie wir unsere Erfahrungen interpretieren, welche Absichten wir haben und welche Emotionen bei uns vorherrschen, prägt die Qualität unseres Lebens, unseres Handeln und unserer Beziehungen.

Heilsame, von Mitgefühl geprägte Einstellungen führen zu Glück, während unheilsame, destruktive Ausrichtungen Schwierigkeiten bringen. Doch darauf achten wir in unserer Kultur zu wenig. Den größten Teil des Tages verbringen wir damit, die äußere Welt so zu gestalten, dass sie uns angenehm ist. Die vielen Geschäftigkeiten und Reize belasten uns aber nur noch weiter. Wenn wir nur einen kleinen Teil des Tages darauf verwendeten, den Geist positiv auszurichten, hätte unser Leben eine andere Qualität. Überlassen wir den Geist sich selbst, sind wir nicht frei.

Diese Situation können wir ändern, denn der Geist mit seinen Gedanken und Emotionen ist in einem ständigen Wandel begriffen. Er ist formbar und in der Meditation können wir ihn gezielt an heilsame Zustände gewöhnen. Das tibetische Wort für die Meditation heißt „gom”, was soviel bedeutet wie „sich mit etwas vertraut machen”.

Im Tibetischen Zentrum werden zahlreiche Meditationsformen gelehrt und praktiziert. Das sind im Wesentlichen Meditationen, wie sie in der tibetisch-buddhistischen Tradition durchgeführt werden aber auch die im Westen etablierten Methoden der säkularen Achtsamkeit. Für keine der durchgeführten offenen Meditationen ist es notwendig, Buddhistin oder Buddhist zu sein. 

Die offenen Meditationstermine

Sowohl an verschiedenen Standorten als auch i. d. R. digital per Livestream können Sie gerne an zahlreichen offenen Meditationen teilnehmen. "Offen" bedeutet, dass jeder mitmachen kann. Es bedarf keiner Voraussetzung. Es sind Veranstaltungen ohne Teilnahmegebühr, die auf Spendenbasis angeboten werden. Bitte beachten Sie, dass wir aus hygienischen Gründen darum bitten, immer mit Socken den Tempelraum zum Meditieren zu betreten. (Schuhe werden im Tempel nicht getragen.) Die Livestreams finden Sie in unserem YouTube-Kanal.