
„Wikipedia und Tibet“ war ein Forschunsprojekt, das von Oktober
2009 bis April 2010 unter der Leitung des Tibetologen Prof. Dr.
Dieter Schuh vom International Institute for Tibetan and Buddhist
Studies GmbH durchgeführt wurde. Ein zentraler Punkt der Un-
tersuchung war „die Analyse der offenkundigen politischen Beein-
flussung der Darstellungen durch die chinesische Politik, die offenbar
durch Einsatz eigener Leute (z.B. Han-Chinese Babel fish) oder
deutsche oder österreichische Sympathisanten, die natürlich keiner-
lei wissenschaftlich fundierte Vorkenntnisse über Tibet haben…“

Das vorläufige Ergebnis der Untersuchung war, „dass eine große
Zahl der in der Wikipedia zu findenden, Tibet betreffenden In-
halte wissenschaftlich mehr als fragwürdig, falsch oder inhaltslos sind
und insgesamt ein grob verfälschendes Bild von Tibet liefern…“1

Und Tibet ist nur ein Beispiel von vielen. 

Tenzin Peǉor gibt uns einen Einblick hinter die Kulissen von Wi-
kipedia und zeigt auf, wie die Beiträge in dieser „Enzyklopädie“
entstehen.

TIBET  UND BUDDHISMUS 4 |2013 41

Wikipedia ist das weltweit am meisten genutzte digitale Lexikon, und

jeder kann mitschreiben. Bei politisch kontroversen Themen ist Vorsicht

geboten. Der Autor schildert seine Erfahrungen.

VON TENZIN  PELJOR

WIKIPEDIA UND TIBET
DAS RINGEN UM WAHRHEIT

WIKIPEDIA



42  TIBET  UND BUDDHISMUS 4 |2013

on Juni 2005 bis April 2009 habe
ich aktiv bei Wikipedia als Nutzer

(Editor), mitgewirkt, insbesondere an
Artikeln über tibetischen Buddhismus,

Buddhismus im Westen und Tibet, also
Themen, über die ich eine gewisse Sach-

kenntnis mitbrachte oder in die ich mich
eingearbeitet hatte. Ein Beispiel r letzte-

res war z.B. der Streit um die Schreibweise
tibetischer Namen und Orte. Aus dieser Zeit

ist mir der von Dieter Schuh genannte Nutzer
„Babel fish“ noch sehr gut bekannt.

Babel fish, ein deutschsprachiger Chinese,
hatte mit aller Macht und gegen alle Editoren und Regeln der
Wikipedia die bei uns unübliche chinesische Pinyin-Umschri
r tibetische Begriffe – in erster Linie Namen und Orte –
durchgesetzt und sich vehement gegen jedes Abweichen von die-
ser Schreibung gewehrt. Dieser Streit zog sich 2006 bis 2007
über Monate hin2. Er war auch sehr bemüht, in Bezug auf tibe-
tische Klöster immer wieder Informationen über gewalttätige
Kontroversen in die Artikel einzuarbeiten, und hat mehrfach ver-
hindert, dass ich Zitate von Fachleuten einbringen konnte. 

Aus Shigatse wird in dieser Schreibweise ‚Xigazê’, aus Ta-
shilhunpo ‚Zhaxilhünbo’, aus Reting ‚Razheng’… Ähnliche Ent-
stellungen gab es r andere tibetische Namen und Begriffe. Für

mich als ehemaligen Bürger der DDR war natürlich klar, dass
diese Sinisierung tibetischer Namen und Begriffe ein Aspekt der
Machtausübung und der Unterdrückung der Tibeter ist, aber
gegen Babel fishs Hartnäckigkeit und Sturheit hatten ich und
zahllose andere Editoren monatelang keine Chance. 

Daran konnten auch Wissenschaler wie der Sinologe An-
dreas Gruschke, der darauf hinwies: „… das Hauptproblem bei
der offiziellen chinesischen Umschri ist doch, dass im Westen
99 Prozent der Leser (in China selbst wohl eher 99,9 Prozent) sie
weder kennen noch mit ihr umgehen können“, noch Professor
Schuh, dem Babel fish „Vandalismus“ vorwarf, als Editoren etwas
ändern. Interessant ist ein Blick auf die „ Xigazê -Versionsge-
schichte“3. Noch heute wird der Artikel zu Shigatse in der
deutschsprachigen Wikipedia unter dem Lemma Xigazê gehrt.

Nun kann man zwar solche Nutzer bei den Administrato-
ren melden, aber auch das scha nicht immer Abhilfe. Im Fall
von Babel fish jedenfalls waren sie der Meinung, das Thema
müsse ausdiskutiert werden. Dass sich hier ein einziger Editor
mit Pseudo-Argumenten gegen alle anderen durchsetzte und
ganz offensichtlich eine bestimmte Absicht verfolgte, die den
Regeln der Wikipedia zuwiderlief, wollten sie nicht sehen. 

Babel fish war meine erste ernüchternde Erfahrung bei Wi-
kipedia. Sie lehrte mich, dass sich Editoren, die ein bestimm-
tes Ziel verfolgen, durchsetzen können, wenn sie nur genug
Zeit, Energie und Hartnäckigkeit aufbieten. 

WIDERSPRÜCHLICHE INFORMATIONEN

Interessantes kommt zutage, wenn man sich auf der Suche

nach Informationen nicht nur auf deutschsprachige Seiten

beschränkt. Nehmen wir als Beispiel die Unruhen in Tibet

2008. 

Auf der deutschen Seite heißt es unter „Tibetische

Unruhen 2008“: „Gefordert wurde [...]die Unabhängigkeit

Tibets von der Volksrepublik China. [...] Im August 2009

bestätigte der Dalai Lama Nachforschungsergebnisse von

Reportern der BBC, dass die Unruhen von Tibetern aus

dem Ausland angezettelt worden seien.“ Der angegebe-

ne Link zur „SF, Tagesschau, 4. August 2009, Dalai Lama:

«Aufstand war importiert»“ ist nicht mehr aufrufbar.

http://tinyurl.com/ox5n4am

Gehen wir auf die englische Seite „2008 Tibetan

Unrest“, so erfahren wir zwar, dass die chinesischen

Behörden „Separatismus“ hinter den Unruhen sehen und

den Dalai Lama als deren Drahtzieher bezeichnen, doch

auch: „Der Dalai Lama wies die Anschuldigung zurück und

erklärte, die Situation gehe auf die weit verbreitete

Unzufriedenheit in Tibet zurück.[6]“ 

http://tinyurl.com/nqu4cz7

Die russische Seite „Беспорядки в Тибете“ hat knap-

pe Informationen, gibt dabei jedoch beide Standpunkte

an und führt neben chinesischen (inzwischen inaktiven)

Links auch exiltibetische an sowie die BBC. 

http://ru.wikipedia.org/wiki/Беспорядки_в_Тибете

Die französische Seite „Troubles au Tibet en mars 2008“

ist bei weitem am ergiebigsten. Sie listet zahlreiche

Augenzeugenberichte auf und dokumentiert ausführlich

sowohl die chinesische wie die tibetische Sichtweise an-

hand von offiziellen Berichten und Statements beider

Seiten, u.a. des 11. „chinesischen“ Panchen Lama und des

14. Dalai Lama – eine exzellente journalistische Arbeit. 

http://tinyurl.com/ob5wnh8

V



WIKIPEDIA

TIBET  UND BUDDHISMUS 4 |2013 43

ACHTUNG: 
BENUTZUNG AUF
EIGENE GEFAHR! 

An Wikipedia kann jeder mitarbei-
ten, es gibt keine Einschränkun-
gen, weder in Bezug auf das Alter
noch auf die Qualifikation der Edi-
toren oder Administratoren. Auch
die Quantität der Einträge wird
nicht beschränkt. Verständlich,
dass diese „Enzyklopädie“ vor allem
bei strittigen Themen zu Ge-
schichte, Religion oder Politik nur
mit Vorsicht zu genießen ist, da es
immer wieder Lobby-Gruppen
oder Einzelpersonen gibt, die ver-
suchen, eigene Standpunkte als
Tatsachen einzubringen und damit
auch o Erfolg haben. Häufig sind
es Laien, die, so engagiert sie sein mögen, meist nur ein be-
grenztes Wissen über das Thema haben und einfach nur ihre
Meinung durchsetzen wollen. Zwar versuchte Wikipedia mehr-
fach, Fachleute von den Universitäten zur Mitarbeit zu gewin-
nen, aber diese werden selten willkommen geheißen und
schnell auch mal „rausgemobbt“. 

E
in weiterer Versuch, die Qualität zu verbessern, war,
dass Wikipedia ihre Artikel nach einem „Quality Scale“
und „Importance Scale“, einem Qualitäts- und Wich-

tigkeitsmaßstab, bewerten lassen wollte. Doch selbst bei Bei-
trägen, die eine recht gute Bewertung erhielten, kam es vor,
dass sie Monate später von neu hinzugekommenen Editoren
komplett umgeschrieben wurden. So hat z.B. ein Artikel mit
einer B-Class-Auszeichnung aus dem Jahr 2008 diese heute
immer noch – obwohl die massenhae Entfernung akademi-
scher Quellen zu gravierenden Qualitätseinbrüchen gehrt hat.
Der Antrag, die ganze Seite zu löschen, wurde jedoch abge-
lehnt, weil man noch hoe, sie wieder verbessern zu können.
Das jedoch ist bis heute nicht geschehen: Wenigstens trägt der
Artikel einen Warnhinweis zur Neutralität – aber immer noch
die positive Bewertung. 

Die Verteidiger von Wikipedia behaupten o, Fehleinträge
würden schnell erkannt und dann sofort durch kundige Edito-
ren behoben. Das ist, vorsichtig gesagt, nur teilweise wahr. Es
hängt maßgeblich davon ab, wie kontrovers ein Thema ist, wel-
che Gruppen und Einzelpersonen daran Interesse haben, wel-
che Standpunkte und Quellen sich durchsetzen und wie
kooperativ sich die Nutzer verhalten. 

Ein weiterer wichtiger Faktor r die Qualität der Artikel
ist, welche Quellen verwendet werden und wie verlässlich sie
sind. Es galt einmal, dass vorzugsweise akademische Quellen
verwendet werden sollten, die von Fachleuten überprü wur-
den; selbst-publizierte Quellen sollten nur in Ausnahmefällen
Eingang finden. Das wird heute kaum noch eingehalten, man
findet selbst Inhalte aus anonymen Blogs oder Webseiten. So
kann jeder selbst „Quellen“ produzieren, in Wikipedia einar-
beiten, um sie dann wieder als Referenz anzuhren – und das
wird auch gemacht!

A
nhand der Historie der Artikel kann der Verlauf von
Änderungen zurückverfolgt werden und auch, wer
diese vornahm. Auch die Diskussionsseiten der Bei-

träge, die häufig archiviert sind, sowie die Nutzerseiten und
deren Archive und Historie bieten reichlich Material, den Ver-
lauf der Änderungen, den Hintergrund der Argumentation und
die Reibungspunkte und Hilfeersuchen um Mitwirkung nach-
zuvollziehen. 

EIN BEISPIEL FÜR MANIPULATION

Ich möchte dies an einem Artikel veranschaulichen, um den ich
gerungen habe und um den heute noch gerungen wird: das bri-
sante und umstrittene Thema „Dorje Shugden“ bzw. die „Dorje
Shugden Kontroverse“. Dabei handelt es sich um einen Konflikt
innerhalb des tibetischen Buddhismus um eine bestimmte reli-

 Mitarbeiten kann jeder, auch ohne Anmeldung und ohne Nutzernamen.

 Es gibt weder Altersbeschränkung noch Prüfung der Qualifikation.

 Einträge werden i.d.R. nur von den Editoren (Benutzern) selbst überprüft und sind 

sofort im Artikel sichtbar; jeder kann die Einträge anderer Nutzer löschen, eine 

Begründung dafür kann, muss aber nicht gegeben werden. 

 Bei stark umstrittenen Artikeln – z.B. bei den englischen Seiten George W. Bush, Islam,
Adolf Hitler – wird die Möglichkeit für Sofort-Änderungen mitunter gesperrt; sie wer

den dann erst nach Prüfung durch einen Administrator freigeschaltet. 

 Editoren können abgemahnt und auch ausgeschlossen (blockiert) werden. 

Diese Blockierung kann jedoch durch eine neue IP-Adresse umgangen werden.

 Administratoren werden von den Nutzern aus ihrer Mitte gewählt und können auch 

abgewählt werden. Eine Qualifikation muss nicht nachgewiesen werden. 

 Bei Schwierigkeiten kann man andere Editoren, Administratoren oder auch Mediatoren

um Hilfe bitten; höchste interne Instanz ist ein Schiedsgericht.

Weitere Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Beteiligen

CRASH-KURS ZUR MITARBEIT BEI WIKIPEDIA



44  TIBET  UND BUDDHISMUS 4 |2013

giöse Praxis. Im Folgenden beziehe ich mich auf den Artikel der
englischen Wikipedia, der einmal eine relativ hohe Qualität und
Ausgewogenheit aufwies.

Wenn man die Historie dieses Beitrags, der im März 2005
angelegt wurde, untersucht und den gegenwärtigen Stand des
Artikels betrachtet, fällt eine Zäsur im April 2008 auf, die Aus-
wirkungen auf der globalen und politisch-religiösen Informati-
onsebene hat. Der Eintrag zu Shugden begann mit der um-
strittenen Aussage, dass es sich um einen „Weisheits-Buddha“
handele, der „sehr wichtig“ r die Gelugpas, Sakyas und die
„Kadampa-Praktizierenden“4 sei. Drei Jahre später, im März
2008, war der Artikel schon wesentlich informativer und listete
vier kontroverse Sichtweisen dazu auf, wer oder was dieses
Wesen sei.  Angegt wurden Links zu Unterstützern, Gegnern
und zu eher neutraleren Quellen.

S
ehe ich mir den Artikel heute5 an, fällt mir schon in den
ersten beiden Einleitungssätzen ein gravierender Unter-
schied auf. Während es üher hieß: 

»Dorje Shugden ist eine Gottheit, deren genaue Natur – er-
leuchtete Schutzgottheit (Yidam) oder gebundener Beschützer
(Dharmapala) oder eine schädliche und böswillige Kra (Raks-
hasa) – unter den Anhängern des Tibetischen Buddhismus, spe-
ziell der Gelug Sekte, umstritten ist«, heißt es nun:
»Dorje Shugden […], der „Kra besitzende Vajra“ oder Dolgyal
Shugden […], „Shugden, König von Dhol“, ist eine Gottheit
(tib. lha) […] im Tibetischen Buddhismus, speziell in der
Gelug- Schule, die als Dharmabeschützer oder „Schutzengel“
angesehen wird.«

Statt einer neutralen Aussage eines Wissenschalers – wie
z.B. David Kay6 –, der die verschiedenen Standpunkte zu Shug-
den klar und detailliert auf den Punkt bringt und gewichtet,
wird eine unveröffentlichte akademische Quelle zitiert, deren
Text wegen seiner Einseitigkeit und Fehlerhaigkeit von einem
renommierten Verlag zurückgewiesen wurde. Seit dieser Zeit
stellt der Artikel Shugden nur noch als „erleuchteten Beschüt-

zer“ dar, was ihn normalerweise
nach den Wikipedia-Kriterien zu
einem „Fan-Artikel“ abqualifizie-
ren würde. Interessant ist auch,
dass zwar die weithin respektierte
akademische Quelle Nebesky-
Wojkowitz angehrt wird (Ab-
schnitt Retinue and Mandala),
aber ohne zu erwähnen, dass ge-
rade diese Quelle Shugden als
„weltlichen Beschützer“ klassifi-
ziert. 

So wird dem Kundigen
beim Lesen klar, was r ein Bild
vermittelt werden soll, nämlich:
Shugden sei ein erleuchteter Be-
schützer, der zwar als umstritten
gelte, aber daran sei tendenziell

allein der Dalai Lama schuld; dieser lehne die Praxis von Shug-
den ab und handele aus politischen Motiven, obwohl es eine re-
ligiöse Praxis sei. – Was der Leser im Gegensatz zu üher nicht
mehr erfährt, ist, dass die Behauptung, Shugden sei ein ‚er-
leuchtetes Wesen’, eine marginale Sichtweise unklaren Ur-
sprungs ist. Trotzdem wurde sie bei der englischen Wikipedia
zur vorherrschenden Sichtweise gemacht.

D
er Artikel zur „Dorje Shugden-Kontroverse“, eine Aus-
lagerung des Konflikts in eine Unterseite, die im Mai
2008 angelegt wurde, enthält immerhin drei Warnhin-

weise, einer davon weist darauf hin, dass zitierte Inhalte falsch
wiedergegeben sein könnten. Aus eigener Erfahrung weiß ich,
dass bei Wikepedia regelmäßig Quellen falsch dargestellt, zitiert
oder gar völlig entstellt wurden. Ein Beispiel dar ist, dass z.B.
mit Bezug auf einen Artikel von Michael von Brück diesem un-
terstellt wird, er „glaube an einen Widerspruch auf Seiten des
Dalai Lama“ (Michael von Brück believes this involves a contra-
diction on the Dalai Lama’s part), was jedoch so in seiner Arbeit
weder tendenziell noch wörtlich zu finden ist. 

Der ganze Artikel stellt hauptsächlich die Sicht von Shug-
den-Praktizierenden dar. Akademische Quellen werden nur an-
gehrt, wo sie deren Sichtweise unterstützen oder – aus dem
Zusammenhang gerissen – diese zu unterstützen scheinen.
Durchschauen kann dies nur jemand, der die gesamte Literatur
und die Zusammenhänge kennt. Der interessierte, aber unbe-
dare Leser düre mit diesem Informations-Potpourri völlig
überfordert sein und die einseitige und damit manipulative
Darstellung schlicht nicht erkennen. 

Der entscheidende Schritt zur massiven Veränderung des
Shugden-Artikels begann Ende März 2008, als die Berwor-
ter sich anschickten, wieder eine internationale Protestkampa-
gne gegen den Dalai Lama und dessen „religiöse Unter-
drückung“ zu starten. Sie waren der Meinung, dass ihre Sicht-
weise im Wikipedia-Artikel jener Zeit zu kurz kam. Also tauch-
ten in kürzester Zeit neue Editoren auf, die mit vereinten



WIKIPEDIA

TIBET  UND BUDDHISMUS 4 |2013 45

Kräen Abhilfe schaffen wollten. Wissenschaliche Quellen
mit einer ausgewogenen oder faktenorientierten Sichtweise
wurden ohne Diskussion gelöscht und durch Aussagen von aus-
gewiesenen Shugden-Berwortern wie Geshe Kelsang Gyatso
und Trĳang Rinpoche ersetzt. Immer mehr eiige Editoren
tauchten auf – einer von ihnen konnte gar der „Sockpuppetry“
(unzulässiger Mehrfachaccount einer „Sockenpuppe“) überhrt
werden, weil er gleich unter acht verschiedenen Nutzernamen
aurat8.  Er wurde gesperrt.

Als dann im Sommer 2008 die Kontroverse mit internatio-
nalen Protesten gegen den Dalai Lama und sein angebliches
„Shugden-Verbot“ hochkochte, verwiesen einige Medienver-
treter, z.B. ABC Radio und Tricycle, auf Wikipedia als neutrale
Informationsquelle. Was sie dabei übersahen, war, dass der Ar-
tikel inzwischen einseitig umgeschrieben worden war. Er ent-
hielt nun zahllose Quellenhinweise auf die offizielle Webseite
der ‚Western Shugden Society’, die mit verschleierter IP-
Adresse [Internet Protocoll, Anm. d. Red.] betrieben wird und
anonym ist – keine juristische Person zeichnet r den Inhalt
verantwortlich. Nach den Richtlinien von Wikipedia sind sol-

che Quellen „selbst-publizierte Quellen“ und damit keine „ver-
lässlichen Quellen“ – sie hätten in dieser Art gar nicht ver-
wendet werden dürfen. 

Ich rchte, dass zahlreiche Internetnutzer sich damals auf
Wikipedia verlassen haben und den Artikel r bare Münze
nahmen. Im Gegensatz zu heute wurden auch alle Warnhin-
weise, die auf Fehler im Artikel aufmerksam machten, nicht ge-
duldet und sofort gelöscht. Solche Warn-‚Templates’ kann jeder
Nutzer – auch anonym – hinzugen oder löschen. Dies mag
ein extremes Beispiel sein, aber es ist symptomatisch r Arti-
kel mit einem hoch kontroversen Hintergrund. 

F
azit: Ich habe bei Wikipedia sehr viel gelernt, z.B. sau-
ber und mit verlässlichen Quellen zu arbeiten und zu
argumentieren. Und ich habe erkannt, dass Wikipedia

nur mit Vorsicht zu genießen ist. Den häufig von Wikipedia-
Verteidigern behaupteten angeblichen Selbst-Reinigungseffekt
bei Fehlinformationen konnte ich weder bei den erwähnten
noch bei verschiedenen anderen kontroversen Fällen beobach-
ten – ganz im Gegenteil!

1: http://tinyurl.com/k3tobp8, 2: http://tinyurl.com/pmpozbr, 3: http://tinyurl.com/nkb2u4u, 4: http://tinyurl.com/ol9qdk7, 5: http://tinyurl.com/ntnpb8y, 
6: http://tinyurl.com/crncb95, 7: http://tinyurl.com/oeu4azk


